Hannah Kratz wird im Team U18 weiblich des STB Deutsche Meisterin

Deut­scher Meis­ter der Mit­glieds­ver­bän­de Feld­faust­ball 2023 U18w: Das Team des schwä­bi­schen Tur­ner­bun­des mit Han­nah Kratz (vor­ne Mitte). (Foto: © Uwe Spil­le)

Beim Deutsch­land­po­kal der Lan­des­turn­ver­bän­de am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de in Empel­de bei Han­no­ver in der Kate­go­rie U18w hol­te Han­nah Kratz von der TG Bibe­rach für den STB den Meistertitel. 

Nach holp­ri­gem Start in der Vor­run­de wur­de die Aus­wahl aus Schles­wig-Hol­stein mit 2:1 Sät­zen besiegt. Gegen Rhein­land-Pfalz folg­te ein kla­rer 2:0 Erfolg, wie auch anschlie­ßend ein wei­te­res 2:0 Ergeb­nis gegen Baden. Somit konn­te Tag 1 unge­schla­gen mit 6:0 Punk­ten und 6:1 Sät­zen abge­schlos­sen werden.

Im Vier­tel­fi­na­le tags dar­auf gelang dem Team Schwa­ben in der KO-Pha­se mit einem 2:0 Sieg (11:2, 11:6 Bäl­le) gegen Hes­sen ein star­ker Auf­takt. Im Halb­fi­na­le ging es erneut gegen Schles­wig-Hol­stein. In einem Spiel auf Augen­hö­he sieg­te Schwa­ben in Satz 1 mit 14:12, muss­te in Satz 2 aber mit 9:11 den 1:1 Satz­aus­gleich hin­neh­men. Nach einem 0:5 Rück­stand hat­te der Geg­ner 4 Match­bäl­le, die Schwa­ben bis zum 10:10 Ein­stand abweh­ren konn­te. Letzt­lich ende­te der Satz mit einem 15:13 Erfolg für Schwa­ben. Hier konn­te Angriffs­spie­le­rin Han­nah Kratz die Punk­te zum 14:13 und 15:13 erzie­len. Somit war mit dem 2:1 Sieg das Fina­le gegen die eben­falls noch unge­schla­ge­nen Spie­le­rin­nen von Bay­ern erreicht.

In Satz 1 gelang Bay­ern mit 11:7 die 1:0 Füh­rung. Mit einer deut­li­chen Leis­tungs­stei­ge­rung konn­te in Satz 2 mit 11:4 für Schwa­ben der 1:1 Ein­stand her­ge­stellt wer­den. Im Ent­schei­dungs­satz konn­te Schwa­ben schnell in Füh­rung gehen, die bis zum 11:8 Sieg nicht mehr abge­ge­ben wur­de. Mit dem 2:1 End­ergeb­nis war die Deut­sche Meis­ter­schaft der Lan­des­turn­ver­bän­de in Kate­go­rie U18w. gewonnen.

In der Gesamt­wer­tung aller U14w, U18w und U14m / U18m Mann­schaf­ten beleg­te die STB Dele­ga­ti­on Rang 2 hin­ter Nie­der­sach­sen. Han­nah Kratz erreich­te wäh­rend des Tur­niers, bei dem sie in fast jedem Spiel im Start­auf­ge­bot stand, die Mar­ke von 30 Ein­sät­zen für den Schwä­bi­schen Tur­ner­bund und wur­de extra geehrt.

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Für Details lies bitte unsere Datenschutzerklärung.